03.10.20009
Maler/Tapezierarbeiten in Eigenleistung
Vor einiger Zeit haben wir uns schon über die Wand und Deckengestaltung Gedanken gemacht. Der erste Gedanke fiel natürlich auf die altbekannte Raufaser. Wir konnten uns aber noch genau daran erinnern, wie das bei unserer kleinen Mietswohnung endete......
Von daher haben wir uns die Alternativen: flüssige Raufaser oder Streich/Roll putz überlegt. Im Baumarkt unseres Vertrauens haben wir uns dann nach einer Beratung für den Streich Putz entschieden. Im Internet liest man zwar viel Schlechtes über den Putz, aber wir sind ganz gut damit zu gekommen :-)
Heute haben wir die Fliesen abgeklebt und die Decken grundiert. Da wir unbedingt noch das Ergebnis des Streich Putzes testen wollten, haben wir bei der Küche getestet. Wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller

 © 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller


04.10.2009
Maler/Tapezierarbeiten in Eigenleistung
Heute haben wir im gossen und kleinen Badezimmer sowie im Flur Streichputz aufgetragen. Im Flur haben wir begonnen die Wände zu streichen. Leider haben wir bei der Planung des Hauses nicht daran gedacht, dass der Flur ja auch gestrichen werden muss... Leider ist er sehr schwierig dort alle Wände zu erreichen....
So langsam aber sicher haben wir es ganz gut raus den Putz aufzutragen :-) Aller Anfang ist ja für gewöhnlich schwer


© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller


07.10.20009
Maler/Tapezierarbeiten in Eigenleistung
Heute wurden die Küche und der "untere" Flur gestrichen, sowie das Gästezimmer teilweise grundiert

© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller 


08.10.2009
Elektro Endmontage / Zähler setzen
Heute wurden die fehlenden Schalter, Steckdosen, Raumtemperathurregler, Klingel, Bewegungsmelder sowie die Stellmotoren für die Fußbodenheizung durch die Firma Elektro Winkler installiert. Die Zähler für Wärmepumpe und Strom wurden von der RWE gesetzt. Jetzt hat das Kabel legen vom Baustromzähler zum Haus endlich ein Ende :-)

© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller


10.10.20009
Maler/Tapezierarbeiten in Eigenleistung
Heute wurde die Küche und das große Bad erneut gestrichen, da leider noch kleine Farbschatten vorhanden waren

© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller


12.10.20009
Maler/Tapezierarbeiten in Eigenleistung
Heute wurden die Oberen Räume fertig gestrichen und Streichputz aufgetragen
Heizung/Sanitär Endmontage
Heute wurde im kleinen Bad die Toilette und das Waschbecken gesetzt. Im großen Bad wurde das Waschbecken, die Dusche sowie auch die Badewanne gesetzt.

© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller


Baustromzähler
Heute wurde der Baustromkasten durch Elektriker abgeholt


13.10.2009
Spachteln der Betondecke im Wohnzimmer
Heute wurde die Decke im Wohnzimmer gespachtelt, da die Lufteinschlüsse durch den Streichputz leider nicht verdeckt werden. Eine sehr sehr sehr TOLLE Arbeit :-(


© 2009 Christian Müller


14.10.20009
Maler/Tapezierarbeiten in Eigenleistung
Heute wurde im Computerzimmer Streichputz aufgetragen und der Flur gestrichen

© 2009 Christian Müller

 

15.10.20009
Maler/Tapezierarbeiten in Eigenleistung
Heute wurde auf die Decke im Wohnzimmer Streichputz aufgetragen


© 2009 Christian Müller


Laminat verlegen
Heute wurden die Böden im Schlafzimmer und im Computerzimmer vom Streichputz und von Farbe gereinigt und die Trittschalldämmung ausgelegt. Wäre doch sehr viel besser gewesen die Böden mit Pappe auszulegen, aber wer keine Arbeit hat, der macht sich welche :-)

 
© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller


16.10.2009
Laminat verlegen
Heute wurde im Schlafzimmer und im Computerzimmer Laminat verlegt, und die Sockelleisten schon zugeschnitten

© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller


17.10.2009
Laminat verlegen
Heute wurde im Flur und im Gästezimmer die Trittschalldämmung verlegt. Im Flur wurde das Laminat verlegt und im Gästezimmer wurde damit begonnen.

© 2009 Christian Müller

 


Maler/Tapezierarbeiten in Eigenleistung
Heute wurden im Gästezimmer zwei Wände mit Auberginefarben gestrichen


© 2009 Christian Müller


18.10.2009
Laminat verlegen
Heute wurde das Laminat im Gästezimmer fertig verlegt und die Sockelleisten für den Flur und das Gästezimmer zugeschnitten. Im Wohnzimmer wurde mit dem verlegen begonnen.

 
© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller


Maler/Tapezierarbeiten in Eigenleistung
Heute wurden die Wände im Wohnzimmer gestrichen.

 
© 2009 Christian Müller


20.10.2009
Laminat verlegen
Heute wurde das Laminat im Wohnzimmer fertig verlegt.


© 2009 Christian Müller


23.10.2009
Bower Door Test
Heute wurde der Blower Door Test durchgeführt. Das Ergebnis war absolut zufriedenstellend! Üblicherweise wird dabei ein Wert von 1 - 1,5 ermittelt. Bei uns ist ein Wert von 0,83 ermittelt worden! Dieses zeigt wieder mal wie gut die Handwerker gearbeitet haben!! !


© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller


Fertigstellen des Wohnzimmers
Heute wurden die Möbel im Wohnzimmer aufgestellt. Somit wäre der erste Raum dann schon mal fertig :-)

© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller


28.10.2009
Küche
Heute wurde die Küche geliefert und aufgebaut.

© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller


Anschluss Telekom
Heute wurde endlich mal durch die Telekom der Hausanschluss gelegt. Die Frage ist jetzt nur, wenn die TAE Dosen gesetzt werden........


© 2009 Christian Müller


29.10.2009
Innentüren
Heute wurden alle Innentüren gesetzt und die Fenster und Türen falls nötig etwas nachjustiert. Das Bauschloss wurde gewechselt, und wir haben endlich unseren EIGENEN Schlüssel :-) :-) :-)

© 2009 Christian Müller

 


© 2009 Christian Müller


30.10.2009
Duschkabine
Heute wurde in Eigenleistung die Duschkabine gesetzt. Diese sehr Hochwertige Kabine haben wir durch Zufall beim Baumarkt unseres Vertrauens günstig erworben, da dieser gerade Ausverkauf hatte :-)


© 2009 Christian Müller


Endabnahme
Heute wurde durch den Bauleiter die Endabnahme am Haus vorgenommen. Kleine Mängel wurden festgestellt und schriftlich festgehalten. Diese werden innerhalb kurzer Zeit behoben. Der Bauleiter Herr Sill wies uns extra darauf hin, dass durch die Endabnahme der Kontakt zu ihm auf keinen Fall abbricht, sondern das er jede Zeit ein offenes Ohr für uns hat. Als ein sehr sinnvolles Geschenk wurden uns mit den besten Wünschen der ganzen Firma Eco Systemhaus noch drei Rauchmelder übergeben. Ich hätte mir persönlich auch welche gekauft, denn Rauchmelder retten Leben!! !
Fazit der Bauphase
Die Bauphase war eine sehr schöne, wenn auch manchmal stressige Zeit. Wir haben in dieser Zeit sehr viel im Bereich "Bauwesen" dazu gelernt, und uns auch manche "Tätigkeit" selber beigebracht. Learning by doing :-) Wir haben sehr viele und nette Menschen kennengelernt, die jeder Zeit ein offenes Ohr für uns hatten, und auch weiterhin haben werden. Besonderen Dank gilt besonders unserem Bauleiter Manfred Sill, sowie unserem Hausverkäufer Benjamin Haschke. Danke für die SUPER ZUSAMMENARBEIT!! ! Jeder muss für sich persönlich entscheiden mit welchem Bauträger man baut, ich kann jedoch die Firma Eco System Haus nur empfehlen. Wer Interesse hat, kann gerne bei uns vorbei schauen und sich von der SUPER Qualität einen eigenen Eindruck verschaffen.