Hier stelle ich eine kleine Checkliste fürs Bauen aus Erfahrung zusammen

1.Vor dem Kauf eines Grundstückes ist es UNBEDINGT zu empfehlen ein Bodengutachten erstellen zu lassen. Das sind zwar im ersten Moment einmal Kosten die auf einen zukommen, jedoch erspart das hinterher böse Überraschungen, und man weiß genau wo man dran ist. Sollte der Verkäufer des Grundstücks einem Bodengutachten nicht zustimmen, ist absolute Vorsicht geboten ! ! !
2.Wenn man sich für ein Grundstück entschieden hat , sollte man unbedingt die Nachbarschaft vor dem Kauf mal besuchen.
3.Man sollte bei der Planung des Hauses auch daran denken, dass man nicht jünger wird. Ist das Haus auch fürs Alter geeignet ?
4.Der Baustrom/Bauwasser , sowie die Anschlüsse für Wasser/Abfluss/Gas sind FRÜHZEITIG bei der Gemeinde/Stadt/Versorger zu beantragen. Leider ist es der Fall das es schonmal ETWAS länger dauern kann ! ! !
5.Die Finanzierung auf keinen Fall zu knapp kalkulieren. Es werden auf jeden Fall unerwartete Kosten auf einen zukommen.